Mittwoch, 6. August 2014

*KurziHös* - Schweizer Schnitt für kleine Entdecker

Das ist Fräulein Z. Sie trägt über ihrer Stoffiwindel die "KurziHös"  der Tüpfliqueen.
*ElefantiHös*
Die schweizer Tüpfliqueen heißt Kristina, ist Lehrerin, Nähbegeisterte, Stoffwicklerin und ambitionierte Bastlerin.
Sie hat das Schnittmuster entworfen für eine  knielange kurze Hose mit dem klangvollen Namen "KurziHös".
Über ein Stoffwindelforum bin ich auf ihren Probenähaufruf aufmerksam geworden.
Zum Schnitte testen habe ich ja eigentlich immer ein Modell in der passenden Größe zu hause. Dieses Mal konnte ich den Schnitt an meinen beiden Mädchen testen. 
Fräulein E. trägt 98/104 bei zarten 95cm Körperlänge. Sie ist tagsüber windelfrei.
Fräulein Z. trägt 74/80 bei starken 75cm Körperlänge. Sie trägt meist Wegwerfwindeln. Stoffwindeln sind noch neu im Haus Qupunkt, aber wir können beide größen mit Stoffi am Poppes testen, da da beide Damen die gleiche Größe tragen. Soviel zu den Voraussetzungen. 
Es gab also diesen Aufruf auf ihrem Blog, auf den ich mich bewarb und prompt auserwählt wurde. Ich muss in diesem Zusammenhang mal erwähnen, dass es tatsächlich sinnvoll ist, sein ganzes Herzblut in die Bewerbung zum Probenähen zu stecken, wenn man denn tatsächlich das Projekt testen möchte.
Ich habe bis heute drei Modelle der "KurziHös" genäht, die ich jetzt ausführlicher zeigen möchte.
*
Das ist mein Fräulein E. 
Sie trägt ihre "RüschliHös" in Größe 98/104.
Der Schnitt besteht aus einem Schnittteil, das dreigeteilt ist. So, dass man wunderbar mit Ziernähten arbeiten kann. Oder so wie hier bei der "RüschliHös", Rüschen zwischen 2 Teile nähen kann.
 Als besonderen Hingucker habe ich mir ein Latzteil zurechtgeschnitten und vorn aufgenäht und danach die Hosen mit Nieten verziert.
Hier und auf dem folgenden Bild kann man sehr gut die Teilungsnähte des Schnittes sehen, die ich mit einem Zierstich meiner Nähmaschine abgesteppt habe.
Material: Baumwoll-/ Polyester-/ Elasthan-Gemisch.
(Sollte mal eine Hose oder ein Hosenanzug für mich werden) 
*
Das ist wieder Fräulein E.
Hier trägt sie eine "PoloHös"
*PoloHös*
Aufgrund der Elastizität des Polostoffes habe ich hier am Schnittteil seitlich die Nahtzugaben weggelassen, um einen etwas schmäleren Sitz bei gleicher Bewegungsfreiheit zu erhalten.
Das Schnittmuster habe ich bei dieser Variante als Ganzes gelassen, um die Details Tasche und Bindeband wirken zu lassen. Die Schrittnaht sowie die Bundnähte sind farblich passend in rosa abgesteppt.
Der Schnitt sieht bei den Beinbündchen 3cm Höhe vor, ich habe sie absichtlich schmal gehalten, damit sie besser zum Shirt passen.
Material: 
Polo aus Trigema-Putzlappen
Baumwolltaschen mit Kunststoffdrücker, 
Satinband mit bunten Perlen, 
Jerseybündchen
*
Das ist mein kleines Fräulein Z.
Sie trägt eine "ElefantiHös" in 74/80.
*ElefantiHös*
Bei dieser *Elefantihös* habe ich das Schnittteil selbst mit einer geschwungenen Teilungsnaht versehen - vorn schmal, hinten tiefer ausgeschnitten.
Der Jeansteil ist ohne Nahtzugabe geschnitten, aus der Erfahrung heraus, dass der Schnitt reichlich ist. Die Elefantenteile sind mit Nahtzugaben an den Seiten geschnitten. Da sich dadurch eine Differenz in der Breite ergibt, habe ich vorn, jeweils im Bereich der ersten Gürtelschlaufe eine Falte gelegt. Dadurch hat die Hose dort etwas mehr Volumen.
Bruder M.s Kickboard und Mütze (Freebook "Ines" von Mopseltrine) schocken doch, oder?
Material:
Bündchen aus Jersey von Knol, ohne Gummizug, Elastizät ist ausreichend,
Stretchjeans aus meinem Fundus, 
Elefanten-Baumwolle von Butinette
Gürtelschlaufen aus Ripsband, Glücksgriff bei TKmaxx
*
Nun, da ich ausführlich von diesem Schnitt geschwärmt habe, bleibt mir noch, den Kontakt zur Tüpfliqueen anzubieten. Denn bei ihr kann man den Schnitt vorbestellen und ganz bald käuflich erwerben. 

Linkpartys! Da bin ich bei!
Kiddikram
Link Your Stuff
Meitlisache
Crealopee

Bye bye und bis zum nächsten Post könnt ihr mir gern folgen auf Facebook unter Sachen mit IQ
Gruß Ines

1 Kommentar:

  1. Super klasse deine Hösen - äh, Hosen ! :-D
    Mein absoluter Favorit ist die RüschliHös!!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen